Burger-Liebhaber aufgepasst! Eine Welle von Kommentaren hat mein inneres Burger-Herz zum Beben gebracht: „Den besten Burger der Insel gibt’s am Strand von Westerland!“ Normalerweise bin ich bei Imbissen ja eher skeptisch, aber als bekennender Burger-Fan musste ich das natürlich selbst herausfinden. Also, los geht’s zur Beach Box, einer kleinen Holzbude, die so hochgelobt wird. Ob das Ganze hält, was es verspricht?
Ein Burger-Mekka am Meer
Gute Burger sind auf Sylt wie Sand am Meer? Eher nicht! Darum machte ich mich voller Hoffnung auf zum Strandzugang an der Käpt’n-Christiansen-Straße in Westerland. Schon von Weitem hörte ich entspannte Beach-Lounge-Musik und sah eine Menschentraube vor einer kleinen Bude. Bingo! Hier musste es sein.
Ein großes Schild mit der Aufschrift „Beach Box“ prangt über dem Holzverschlag. Drinnen brutzeln die Inhaber, Carina und Lars, was das Zeug hält. Was sofort auffällt: Diese Bude ist nicht irgendein Imbiss. Mit Laternen, Blümchen und vielen bunten Details ist sie mit so viel Liebe gestaltet, dass man sich direkt wohlfühlt. Mein Highlight: die „Burger-Schule“, die charmant erklärt, wie man Hamburger & Co. am besten mampft.
Auf den handbeschriebenen Tafeln studiere ich die riesige Auswahl: Burger, Hot Dogs, Wraps und jede Menge Snacks. Alles zum Mitnehmen. Auch wenn es ein paar Stehtische gibt, war meine Mission klar: Ich wollte meinen Burger im Strandkorb mit Meerblick genießen!
Wenn der Hunger ruft
Meine Wahl fiel auf den Cheeseburger und eine Limo. Carina, die meine Bestellung mit einem Lächeln aufnimmt, ist so herzlich und gut gelaunt, dass sie direkt die ganze Schlange ansteckt. Egal ob Urlauber oder Einheimische, alle nehmen die Wartezeit locker in Kauf.
Dann ist es so weit! Mein Name schallt aus der kleinen, drei Quadratmeter großen Küche. Der Burger kommt in einer Butterbrottüte mit einer bemalten Wäscheklammer – so liebevoll verpackt, dass man ihn perfekt zum Strand tragen kann.
Der Geschmackstest
Ich war überrascht, wie üppig und mächtig dieses Prachtexemplar ist! Mit dem ersten Bissen schmeckte ich die Frische der Zutaten: knackiger Salat, saftige Tomaten, aromatische Röstzwiebeln und der perfekte Käse. Das Rindfleisch-Patty war auf den Punkt gegrillt und saftig. Die Soßen? Nicht aufdringlich, sondern perfekt abgestimmt.
Ehrlich gesagt: Der Burger schmeckt fantastisch und ist für 6,50 Euro ein echtes Qualitäts-Highlight. Pappsatt und glücklich, war ich froh, keine Pommes dazu genommen zu haben! Ob es der beste Burger der ganzen Insel ist? Ich muss gestehen, da brauche ich noch ein paar Vergleichsbisse. Aber die Beach Box steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste. Was sagst du? Hast du einen anderen Favoriten?
Beach Box
Käpt’n-Christiansen-Straße 40
25980 Sylt / Westerland
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11.30 Uhr – 18.30 Uhr
Facebook
Liebes Sylt Fräulein, es ist wunderbar Deine Berichte über mein „Herzblatt“ zu lesen. Dankeschön für Deine vielen Tips und viel Erfolg weiterhin.
Eva der Syltfan aus Schleswig